Neue Informationen zur Freizeit 2021

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

mit diesem Schreiben bringen wir euch auf den aktuellen Stand bezüglich unserer Planungen unserer Sportjugend-Ferienfreizeit Lenste 2021.
Nach wie vor befinden wir uns in einer dynamischen Lage der Pandemie. Von daher sind finale Äußerungen und Entscheidungen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich.
Nachdem wir euch in unserem Januar-Post drei mögliche Varianten vorgestellt hatten, sind wir mittlerweile davon überzeugt, dass eine „Geschlossene Freizeit als Bubble-Lösung“ durchaus möglich sein wird. Eine Freizeit ohne diese Einschränkung erscheint hingegen unwahrscheinlich. Somit haben wir jetzt unsere Vorbereitung auch daraufhin ausgerichtet.
Konkret beinhaltet unser Konzept folgende Einschränkungen, auf die sich alle TeilnehmerInnen einstellen müssen:

  • Die Ausflüge in den Hansapark und zu den Karl-May-Festspielen entfallen
  • TeilnehmerInnen aller Altersgruppen dürfen das Gelände nur in Ausnahmefällen verlassen
  • Da dadurch kein Einkaufen/Shoppen in Grömitz möglich sein wird, werden wir auf dem Gelände ein Angebot schaffen (dieses Angebot wird sich allerdings aus logistischen Gründen auf eine kleine Auswahl an Snacks und Getränken beschränken)
  • Besuche durch Angehörige sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich

Dieses Modell hängt am Ende auch davon ab, wie erfolgreich sich die Impfkampagne in den kommenden Wochen entwickelt, wie sich der Zugriff auf Testmöglichkeiten darstellt und letztendlich, welche Vorgaben die Verordnungen unserer beiden relevanten Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Sommer machen werden.
Für uns steht bereits jetzt fest, dass eine abgeschlossene Impfung oder ein kurzfristig vor der Abfahrt erfolgter negativer Corona-Test als Voraussetzung zur Teilnahme an der Freizeit gelten werden. Hinzu kommen regelmäßige Schnelltests während des Aufenthaltes auf dem Jugendzeltplatz. Dazu bereiten wir derzeit eine offizielle Einverständniserklärung vor. Auch unsere „Freizeit- bzw. Zeltplatzordnung“ müssen wir entsprechend den Hygiene- und Corona-Regeln anpassen. Beides werden wir euch dann zusammen mit den weiteren üblichen Reiseunterlagen zukommen lassen.
Wie wir euch bereits im Januar angedeutet hatten, rechnen wir nach wie vor damit, dass – sollten Jugendfreizeiten im Sommer möglich sein – wir mit einer reduzierten TeilnehmerInnenzahl reisen. Das hängt wiederum auch davon ab, welche Kapazitäten der Jugendzeltplatz in Lenste in diesem Jahr zur Verfügung stellen kann. Dazu befindet sich unsere Freizeit-Leitung im stetigen Austausch mit der Platzleiterin.
Um euch ein gewisses Maß an Planungssicherheit zu geben, entscheiden wir spätestens am 12. Juni 2021, ob die Freizeit stattfindet. Zusammen mit dieser Entscheidung werden wir auch festlegen, wie groß die TeilnehmerInnenzahl sein wird und mit welchen zusätzlichen Regeln zu rechnen ist.
Soweit können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt einmal mehr versichern, dass unser Lenste-Team alles dafür tut, um euch einen schönen, abwechslungsreichen sowie sicheren Aufenthalt an der Ostsee zu ermöglichen.
Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.
Wir wünschen euch alles Gute aus dem Haus des Sports,

André Ehlers
Vorsitzender

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Felder Name und E-Mail müssen ausgefüllt werden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.